Shades of Grey (2); E. L. James

Gefährliche Liebe

20130223-163523.jpgvom Goldmann Verlag
ISDN: 978-3-442-47895-8

Die Geschichte über Ana und Christian geht weiter. Leider weiß ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Für alle die noch nicht wissen worum es im zweiten Teil geht. Am Ende des ersten Teils verlässt Ana Christian, da sie nicht mit seinem Stil einer Beziehung zurecht kommt. Ich dachte an dieser Stelle, gut gemacht, aber wie das so mit der Liebe ist, man kann sich nicht aussuchen wen man liebt. So leidet Ana eine ganze Woche, bis Christian wieder in ihr Leben tritt (so richtig weg war er aber auch wieder nicht, da er sich nicht beherrschen kann). Mir persönlich wäre Christian viel zu kontrollsüchtig, bestimmend und arrogant. Es gibt aber auch Leute, den so etwas gefällt.

Na ja, zurück zu Geschichte. Ana ist wieder zurück bei Christian, der ihr versprochen hat sich zu ändern, zumindest etwas mehr zur normalen Beziehungen und etwas weniger SM. Ich bin gespannt, ob er das hin bekommt.
Bisher fand ich Teil 1 viel besser (trotz des Hypes). Den zweiten Teil finde ich eher ziemlich unspektakulär und langweilig. Mal sehen was noch so zu erwarten ist, lasst Euch überraschen.
Zum Schluss hat man aber immer mehr das Gefühl, die Autorin wollte vor allem ein dickes Buch schreiben. es gibt immer den gleichen Ausdruck für bestimmte Sachen und das alle paar Seiten lang. Nach dem Sex zum Beispiel immer die gleiche Beschreibung der Personen, wie die sich jetzt fühlen oder so. Da die relativ viel Sex haben, gibt es auch immer wieder die selben Ausdrücke. Ist schon etwas nervig. Ich glaube, das Buch hätte sehr gewonnen, wenn man es etwas gekürzt und sich vielleicht eine anderen Umschreibungen überlegt hätte. Sorry, an alle die das Buch Super finden / fanden.

Ich finde es auch sehr unwahrscheinlich, dass Ana mit Anfang 20 (auch wenn sie noch keinen Sex bevor Christian hatte) überhaupt keinen Plan von Verhütung hat. Sie hatte, als sie Christian verlassen hat, die Pille nicht mehr genommen und jetzt sind sie nach einer Woche wieder zusammen (zwischendurch hatte sie natürlich keinen Sex) und die Ärztin gibt ihr jetzt die Drei-Monats-Spritze, weil sie so unzuverlässig ist. Macht ihr aber auch gleich Angst, dass sie schwanger sein könnte. Ich weiß, dass das schnell gehen kann, aber doch nicht wenn man die Pille nimmt, eine Woche dann nicht und dann nur mit Gummi Sex hat. Echt jetzt? Ana schiebt voll Panik, dass sie schwanger sein könnte. Na ja, sie ist halt echt Naiv. Muss man mögen.

Sehr lustig ist, irgendwann hab ich in meinen Notizen geschrieben „kleines Kind lässt grüßen (geht’s noch Christian) *augen verdreh*“, leider hab ich vergessen in welcher Situation das war. Allerdings trifft das so ziemlich immer zu. Ich saß da immer mit einer Augenbraue angezogen und konnte nicht fassen, wie dämlich man sein kann. Es tut mir schrecklich leid, dass ich fast gar nichts positives über dieses Buch sagen kann.

Zum Ende hin wird es dann auch noch einmal recht spannend (so die letzten 50-100 Seiten). Etwas passiert, was will ich Euch aber nicht verraten, und ich dachte, „oh Aufhänger für Band 3“. Leider nicht. Wäre gut gewesen. Es gibt dann einen anderen Aufhänger, den ich aber nicht so spannend finde, da ich schon weiß, wer die Person, die vor dem Haus im Auto sitzt und Pläne schmiedet, ist. Ich frage mich aber ernsthafte was in Teil 3 noch passieren soll (welches ich auch noch lesen werden). Es ist nicht alles schlecht in dem Buch, es gibt auch einige Highlights, die ich Euch aber nicht verraten möchte, da es nicht viele sind und man sich freut, wenn man sie gefunden hat. Ich möchte Euch ja nicht den Spaß verderben ;-).

Abschließend möchte ich sagen, dass ich Band 1 bei weitem besser fand als Band 2, und das fand ich eigentlich auch nur so na ja. Jetzt würde ich Band 1 eine etwas bessere Beurteilung geben als ich es getan habe. 🙂

Mel

Copyright liegt bei Melanie Döring. Zuwiderhandlung führt zu empfindlichen Strafen. Zur Nutzung einzelner Auszüge, fragen sie dies bitte an bei bookrecession@gmail.com an.

top

zum neusten Artikel

3 Kommentare

Eingeordnet unter Erotik, Roman

3 Antworten zu “Shades of Grey (2); E. L. James

  1. grins… nachdem ich ja weiß, dass du, in der Mitte des Buches etwa, übers Aufgeben nachgedacht hast, ist diese Rezi ja wirklich… nett… und ich freue mich, dass es zum Ende hin wenigstens noch etwas spannender wurde 🙂
    schon nach deiner ersten Rezi wusste ich, dass ich das Buch/die Bücher wirklich nicht lesen wollte, und nach dieser noch weniger.
    Was ich mich frage… warum sind die Leute so verrückt danach? Ich verstehe es wirklich nicht!
    Du machst dir also beim Lesen schon Notizen? Ich finde Rezi`s sehr spannend und ob ich ein Buch kaufe, entscheide ich zu 90% nach den Rezi`s. Deswegen bin ich euch, die das können, wirklich sehr dankbar.
    Und ich freue mich auf die nächste begeisterte Rezi von dir und werde mich dann näher mit dem Buch beschäftigen, das ist mal sicher! Außer es ist Fantasy oder es läuft Blut aus dem Buch 🙂
    LG Claudia

    Gefällt mir

    • Hey Claudia,
      Ich wollte eben trotzdem nicht drüber her zeigen. Ich finde es gehört ein wenig Respekt dazu eine Rezi zu schreiben. Nur weil mir das Buch nicht gefällt, heißt es ja nicht, dass ich es schlecht machen muss. Ich probiere dann trotzdem noch nett zu sein. Ich verstehe aber auch nicht, warum das alle so toll finden. Nach Buch eins dachte ich noch, „oh ist ganz nett, aber warum soooo berühmt“. Nach Band 2 denke ich, „vielleicht hätten sie nur ein Buch machen soll“. Das zweite mochte ich echt nicht. Aber wie gesagt, jemanden beschimpfen bringt es ja nicht. Diese Rezi ist mir aber auch echt nicht leicht gefallen.

      Ja, ich mach mir Notizen. Meistens das was ich gerade denke, wenn ich etwas lese. Oder auch Verbesserungsvorschläge bei Autoren, die ich kenne, wenn mir zum Beispiel Ungereimtheiten auffallen. Meistens finde die Autoren das ganz gut.

      Danke fürs lesen!

      Gefällt mir

  2. der zeite Band ist wirklisch schwächer…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

